April 2019 - Am Sonntag, 28. April um 18 Uhr eröffnet der internationale Dachverband der Mütterzentren mine e.V. mit Kooperationspartnern in St. Maria in Stuttgart eine Fotoausstellung mit Bildern des Stuttgarter Fotografen Frederik Laux und Interviews mit Bewohnerinnen und Bewohnern einer Romasiedlung in Belgrad.
Das Romeo Franz Ensemble wird den Abend gestalten, dessen Musikstil der Tradition von Django Reinhard nahe und dennoch eigenständig ist. Außerdem wird Romeo Franz aus einem Buch mit Geschichten von Menschen mit Romno-Hintergrund lesen, das er zusammen mit Cornelia Wilß veröffentlicht hat. Die Ausstellung ist der Auftakt zu einer Spendenaktion für den Bau eines Mütter- und Familienzentrums in einem Vorort von Belgrad, das eine Rückkehrerin aus Stuttgart in ihrer alten Heimat initiiert hat. Jelena Brkic, die Initiatorin wird persönlich anwesend sein und von den schwierigen Lebensumständen, aber auch der großen Stärke der Frauen erzählen.
Die Frauen haben das Ziel, dass ihre Kinder eine Perspektive für ihr Leben haben. In der Gemeinschaft entstehen die Ideen für eine bessere Zukunft. Ein eigenes Zentrum ist das große Ziel. Ein Grundstück wird vom serbischen Staat zur Verfügung gestellt. Für das Gebäude, das darauf entstehen soll, brauchen wir dringend Spenden.
Zu besichtigen ist die Ausstellung vom 28. April 2019 bis zum 5. Mai 2019 in der Kirche St.Maria – Tübinger Str. 36, 70178 Stuttgart, die Kirche ist tagsüber geöffnet. Die Initiatorin des Mütterzentrums in Belgrad berichtet auf Anfrage über die Fotos und ihr Projekt. Die Stadt Stuttgart und die Bürgerstiftung unterstützen diese Veranstaltungswoche.
Auf www.unserraum.com gibt es weitere Informationen und das Veranstaltungsprogramm für die Woche von 28. April – 5. Mai 2019.
Aktuelle Berichte und Fotos auf www.facebook.com/muetterforumBW
Mehr über die Unterstützung für Mütterzentren auf dem Balkan auf unserer Projektseite "Perspektiven für Roma-Familien"
Kontakt: Andrea Laux
zurück