Den Offenen Treff reflektieren

Clara ist ein Reflexionsinstrument für den Offenen Treff und ein Instrument der Familienselbsthilfe – gemeinsam können selbstorganisierte Gruppen einen anderen Blick auf den Offenen Treff bekommen.

Bestellung und Workshops
Wir freuen uns über Anfragen für Sets, die ihr gerne per Mail in der Geschäftsstelle (geschaeftsstelle@muetterforum.de) bestellen könnt.

Das Clara-Trainerinnen-Team freut sich über Anfragen für Impulse und Workshops vor Ort. Weitere Infos. Clara-Workshops können über die Quartiersakademie Baden-Württemberg gefördert werden, das Mütterforum ist dort Bildungs-Kooperationspartner.


Worum geht es bei "Ich bin Clara."?

Der Offene Treff gilt als das Herzstück der Mütter- und Familienzentren und wird oft als „öffentliches Wohnzimmer" bezeichnet. Er dient vielfach als Türöffner und erster Schritt zu anderen Angeboten. Der Blick auf die Vielfalt der Mütter- und Familienzentren und das bisher vor allem mündlich weitergegebene Wissen über den Offenen Treff waren der Grund dafür, das Reflexionsinstrument Clara zu entwickeln. Der Name „Clara" ist abgeleitet aus dem lateinischem „clārus" und steht für Klarheit, Verständlichkeit und das Schaffen von Transparenz.

Es geht beim Reflexionsinstrument Clara zum einen um die Gestaltung des äußeren Raumes – und zum anderen um die Haltung, die dieses Familienbildungsangebot kennzeichnet und den Offenen Treff überhaupt erst ermöglicht, also um einen inneren Raum.

Mit dem Clara-Handbuch und der Entwicklung des Reflexionsinstrumentes wollen wir Werkzeuge und Denkanstöße zur Verfügung stellen, die helfen können, die Gestaltung der Offenen Treffs durch bewusste Entscheidungen und gezielte Handlungen auf Basis von informellem und überliefertem Wissen weiterzuentwickeln. Im gemeinsamen Tun, in der Entwicklung eines Ortes und in der Reflexion gemeinsamer Aktivitäten wächst die Fachkompetenz der Beteiligten.

Clara unterstützt uns, die aktuelle Situation in unserer Gemeinschaft zu erfassen und unsere Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was uns wirklich wichtig ist.

Clara kann die Funktion eines „kollektiven Gewissens" bekommen und als Analyseinstrument für Entscheidungen dienen.

Clara hilft uns, Eigenschaften wie Selbstreflexion und Achtsamkeit zu stärken und Warnsignale und Unterstützungsstrukturen bei Überforderung, Konflikten und Stress gemeinsam zu kultivieren.

Auf startnext gibt es auch nach erfolgreichem Abschluss unserer Crowdfunding-Kampagne 2022 weiterhin den Film und Informationen zu Clara.

Das Projektteam

"Ich bin Clara." entstand im Mütterforum Baden-Württemberg und wurde von einem dreiköpfigen Projektteam entwickelt:

Andrea Laux,
Prof. Dr. Anne-Katrin Schührer
und Christiane Zenner-Siegmann

Corporate Design und gestalterische Entwicklung:
Luisa Händle,Weidner Händle Atelier, Stuttgart

Wir wünschen Euch gute Gespräche und kreative Lösungen für Euren Offenen Treff!

Die Entwicklungsphase sowie die Produktion der Clara-Sets für das Mütterforum und seine Mitgliedszentren wurde unterstützt von der Glücksspirale im Rahmen von drei Teilprojekten.