FZ Wehr ist 50. Mitgliedszentrum

Oktober 2020 - Erst im Herbst 2019 wurde das Familienzentrum Wunderfitz Weil am Rhein als Vollmitglied ins Mütterforum aufgenommen. Nun gibt es noch ein weiteres Neumitglied aus dem äußersten Südwesten Baden-Württembergs: Das Familienzentrum Wehr im Landkreis Waldshut. Bei der Jahreshauptversammlung am 17. Oktober in Rheinfelden stimmten die anwesenden Mitglieder einstimmig für eine Aufnahme des neuen Zentrums als Vollmitglied. Das Familienzentrum Wehr ist damit das 50. Mitgliedszentrum des Mütterforums!

Das neue Zentrum hatte einen schweren Start unter besonders widrigen Umständen: Der Trägerverein des Familienzentrums Wehr wurde im Mai 2019 gegründet. Die Stadt Wehr liegt im Landkreis Lörrach direkt am Rhein und hat 13.000 Einwohner. Das Familienzentrum wurde von der Stadt beim Neubau eines Kindergartens mitgeplant. Der Bezug sollte bereits im September 2019 sein, hatte sich jedoch baulich auf Januar 2020 verschoben. Zwei Tage vor dem Einzug brannte allerdings ein anderes Kindergartengebäude in Wehr aus, daher zog die Kindergartengruppe in die neuen bezugsfertigen Räume des Familienzentrums und blieb dort bis zum Lockdown.

Die 2. Vorsitzende Jana Weis berichtete bei der Jahreshauptversammlung, dass das Zentrum nun seinen Betrieb endlich im September 2020 aufnehmen konnte. Es gibt einen Café- und einen Seminar- bzw. Bewegungsraum, die Küche des Kindergartens darf vom Familienzentrum mitgenutzt werden. Das emsige Team ist mit dem Babycafé mit Gästen gestartet. Zu diesem Konzept des Mütterforums hat eine Aktive des Zentrums bereits im Frühjahr an den Online-Babycafé-Schulungen des Mütterforums teilgenommen. Auch der Zwergentreff läuft demnächst an, und das Team hat viele Ideen!

Bildunterschrift: Jana Weis, Susanne Fricker und Cornelia Finkbeiner vom Familienzentrum Wehr (in der Mitte) zusammen mit alten und neuen Vorstandsfrauen des Mütterforums im Oktober in Rheinfelden.

zurück