Online gemeinsam voneinander lernen

Mai 2020 – Zur Vernetzung und gegenseitigen Unterstützung während der Corona-Pandemie hat das Mütterforum für seine Mitgliedszentren von Ende März bis Mitte Mai 15 Online-Austauschtreffen angeboten. Wünsche und Fragestellungen beispielsweise zum Thema Finanzen, zu veränderten Bedarfen von Familien, rechtlichen Aspekten oder in Bezug auf die Kommunikation mit der Kommune wurde dabei aufgegriffen und das Wissen miteinander geteilt.

73 aktive Frauen von 36 Zentren plus einige Gäste von Zentren außerhalb Baden-Württembergs haben bis Mitte Mai an den Online-Austauschtreffen teilgenommen, viele davon waren sogar bei mehreren Videokonferenzen dabei. Diese überwältigende Resonanz zeigt zum einen das immense Austauschbedürfnis in der aktuellen Krise, andererseits aber auch die niedrigschwellige Zugangsmöglichkeit zu den Treffen ohne langwierige Anfahrt.

Technikseitig kommt die Konferenz-Software „Zoom" zum Einsatz, die sehr intuitiv zu bedienen ist und stabil läuft. Die Teilnehmerinnen waren begeistert von den virtuellen Runden, die fast wie ein Austausch im physischen Raum funktionieren.

Eine Blitzumfrage in den Zentren Mitte April zu dieser neuen Form des Lernens und Kommunizierens ergab ein entsprechend positives Gesamtbild. 41 Aktive von mehr als 20 Zentren hatten daran teilgenommen, 33 davon waren bei den Videokonferenzen dabei. Angeregt wurde zum Beispiel, dass das Mütterforum künftig eines von drei Netzwerktreffen pro Jahr virtuell anbietet. Viele der teilnehmenden Zentren bieten inzwischen selbst virtuelle Treffen an, um mit ihren Mitgliedern und Besucher*innen im Gespräch zu bleiben.

zurück