Großelterntag: Generationen im Plus.

Warum Großeltern so wichtig sind.

Juli/September 2023 - In vielen Familien sind (Wahl-)Großeltern unverzichtbar. Mit einem Großelterntag in Baden-Württemberg soll deren Bedeutung für das Gelingen von Familie beleuchtet werden, wie auch die große Bereicherung dieser Beziehung für alle drei Generationen. Gleichzeitig geht es um die Frage, wie dieses so wichtige Engagement vor Ort gewürdigt und unterstützt werden kann.

Ein Tag im Zeichen der Großeltern

Dazu hat das Mütterforum ein Bündnis für die Wertschätzung von Großeltern und Wahlgroßeltern initiiert. Gemeinsam mit dem Landesfamilienrat, dem Landesseniorenrat, der Arbeitsgemeinschaft Netzwerk Familie, dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration und der Stadt Ettlingen lädt der Verband für Samstag, 14. Oktober 2023 ins Schloss Ettlingen ein. Das Programm finden Sie hier.

Hintergrund
Großeltern haben einen bedeutenden, unentbehrlichen und einzigartigen Mehrwert für Enkel, Kinder und Eltern und für die gesamte Gesellschaft. Deshalb hat das Mütterforum Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Landesfamilienrat und weiteren Partnern einen Großelterntag initiiert.

Großeltern sind eine verlässliche Größe im Familienalltag. In einer für die Eltern immer hektischeren Arbeitswelt bieten sie Zuneigung, Gelassenheit und Lebenserfahrung. Sie haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein für die Zukunft und eine große Bedeutung für die Sozialisation der Enkelkinder. Die Corona-Pandemie hat uns eindrücklich gezeigt, welche Bedeutung Familien für unsere Gesellschaft haben und wie schwer es sein kann, wenn die zuverlässige Unterstützung von Oma und Opa ausfällt.

Großeltern sind häufig in die Betreuung der Enkelkinder eingebunden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – als Voraussetzung für wirtschaftliche Stabilität von Familien – ist vielfach nur durch ihre Unterstützung möglich. Laut dem "Spiegel" vom 7.2.2021 betreuen rund 6 Millionen Deutsche regelmäßig ihre Enkelkinder. Dafür schränken sie auch ihre Berufstätigkeit ein, gehen früher in Rente und nehmen geringere Rentenleistungen in Kauf. Analog zur Veränderung und Stärkung der Vaterrolle sind heute auch die Großväter wichtiger, engagierter und aktiver geworden.

Dabei ist es nicht entscheidend, ob es sich um leibliche oder soziale Großeltern handelt, z.B. in Patchwork-Familien oder Wahlgroßeltern. Wichtig sind die entstehenden intergenerativen Beziehungen, die auch der Belebung von Quartieren und Nachbarschaften dienen.

zurück