Seminar für Gastgeber:innen im Offenen Treff

Hybrid-Schulung: ein halber Tag online und ein ganzer Präsenztag
---
Der Offene Treff ist das Herzstück aller Mütter- und Familienzentren. Gastgeber:innen gestalten den offenen Treffpunkt für Jung und Alt nach dem Motto „Zusehen – Mitmachen – Selbermachen“. Als erste Ansprechpartner:innen heißen sie die Gäste willkommen, sorgen für eine Wohlfühlathmosphäre und repräsentieren das Zentrum nach innen und außen.

Die anderthalbtägige Schulung richtet sich an alle neuen oder bereits tätigen Gastgeber:innen in Offenen Treffs von Mitgliedszentren des Mütterforums. Es stehen im Vorfeld acht verschiedene Module mit Themenschwerpunkten zur Auswahl:

- Angebote im Zentrum
- Raum/Räumlichkeiten
- Beteiligungskultur
- Konflikte & Regeln
- Struktur & Organisation
- Engagement & Gewinnen neuer Ehrenamtlicher
- Umgang mit unvorhersehbaren Situationen
- Netzwerkarbeit

Bitte bei der Anmeldung drei Module auswählen nach Priorität.

Gemeinsam erarbeiten wir uns die Fortbildungsinhalte anhand der Storyline-Methode.

Referentin:
Daniela Hettich, Geschäftsführerin des Eltern-Kind-Zentrums Stuttgart-West und Vorstandsmitglied im Bundesverband der Mütterzentren


Geplanter Ablauf:

- Freitag 9-12 Uhr: Online-Schulung
- Am Freitag ist außerdem eine kleine Hausaufgabe zu erledigen.
- Samstag 9:30-17 Uhr: Präsenz-Schulung

Mit Kinderbetreuung!

Die Verpflegung (kleines Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee) ist vegetarisch.

Anmeldung für Teilnehmer:innen aus Mitgliedszentren des Mütterforums oder aus Partnerorganisationen bis zum 29. Oktober über Eveeno.

06.11.2026 - 09:00 Uhr bis 07.11.2026 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Noch ausstehend
Kosten: 135 Euro inkl. Verpflegung