Sigrid Wianski

Heimatzentrum: Familientreff Insel e.V., Friedrichshafen

Ehrenamtliches Vorstandsmitglied seit 2025 und Referentin für das Babycafé mit Gästen

s.wianski@muetterforum.de

Mit der Geburt ihres ersten Kindes 2015 fand Sigrid Wianski im Familientreff Insel eine wertvolle Anlaufstelle. Die Möglichkeit, als Neu-Mama Rat und Austausch zu finden und Gleichgesinnte zu treffen, war für sie von großer Bedeutung, auch nach der Geburt ihres zweiten Kindes.

Sie engagierte sich von 2022 bis 2024 in der Insel als ehrenamtliches Vorstandsmitglied, um den Verein nach den Herausforderungen der Corona-Jahre wieder zu beleben. Ihr Ziel war es, weiterhin Räume zu schaffen, die für junge Familien genauso wertvoll sind, wie sie es für sie selbst waren.

Als Life & System Coach liegt es Sigrid Wianski am Herzen, Menschen auf ihrem Weg zu einem erfüllten Leben zu begleiten. Sie unterstützt sie darin, sich selbst und ihre Bedürfnisse besser kennenzulernen und diese klar zu kommunizieren. Die Leidenschaft für persönliche Entwicklung und Unterstützung junger Familien führten 2023 zu ihrem Engagement im Projekt „Junge Eltern - Glück im Familienleben", wodurch sie in Kontakt mit der Vorstandsarbeit des Mütterforums kam - und inspiriert wurde, Teil der Mütterzentrumsbewegung zu werden.

Dort bringt sie ihre berufliche Erfahrung, ihre Offenheit und Neugier sowie ihr Talent als Netzwerkerin ein, um Menschen und Zentren miteinander zu verbinden und voneinander zu lernen. Es ist ihr ein Anliegen, die wichtige Arbeit der Mütterzentren noch sichtbarer zu machen und ihre Belange sowohl öffentlich als auch politisch zu stärken. Seit 2024 ist sie auch Teil des Babycafé-Schulungsteams.