Barbara Bansbach

Heimatzentrum:
Müze Süd Familienzentrum Stuttgart e.V.

Ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Mütterforums seit 2020
b.bansbach@muetterforum.de
Tel. 0711 6491756

Barbara Bansbach, Jahrgang 1971, hat 3 Kinder und 1 Enkel. Mit ihrer ersten Tochter kam sie ins MüZe und verbringt seither einen Großteils ihres Lebens dort. Nach einigen Ehrenämtern inklusive Vorstandsarbeit wechselte sie 2004 ins Hauptamt als Koordinatorin. Die gelernte Buchhändlerin hat es als sehr positiv empfunden, langsam in das Zentrum hineinwachsen zu können und die Arbeit der Mütterzentren in ihrer Komplexität und im Wandel der vergangenen Jahre kennenzulernen.

Barbara schätzt am MüZe besonders den vertrauensvollen Austausch im geschützten Raum und dabei Gebende und Nehmende gleichzeitig sein zu können. Besonders wichtig sind ihr die Themen Teilhabe und Mitbestimmung: Wie schaffen wir es, die unterschiedlichsten Menschen zu begeistern und den Raum zu schaffen, dass Mitwirken, Mitgestalten, Mitentscheiden in demokratischen Prozessen möglich ist? Sie ist davon überzeugt, dass in dieser Struktur „von unten nach oben" die besondere Stärke der freien Mütter- und Familienzentren liegt.