Februar 2019 - Das Familienzentrum Klara hat in Freiburg ein Projekt initiiert, bei dem es darum geht, Gelegenheiten zu entwickeln, die Familien darin unterstützen, sich in der deutschen Bildungslandschaft besser zurecht zu finden. Das Projekt heißt „Familienchance-Freiburg" und wird im Rahmen des Bundesmodellprogramms „Starke Netzwerke Elternbegleitung für geflüchtete Familien" durch das BMFSFJ gefördert.
Gemeinsam mit geflüchteten Familien will das Team des Klara herausfinden, was Familien sich wünschen, was für sie eine Unterstützung bedeuten würde, ob es Gemeinsamkeiten gibt, wie diese aussehen, welche Unterschiede wir wahrnehmen und wie wir voneinander und miteinander lernen können. Dieses lernende Projekt wurde vom Klara gemeinsam mit den Kooperationspartnern „Kommunikation & Medien" und dem „Ev. Kindergarten der Lutherkirche" konzipiert.
Basierend auf dem Konzept der „Offenen Treffs" sollen bis Ende 2020 bedarfsgerechte Angebote entwickelt werden. Das erste Angebot ist der Offene Treff mit Spiel und Sport, der bereits sehr gut angenommen wird.
Der gesamte Prozess wird von einem eigenen Medienteam begleitet und dokumentiert und mündet in einem „Bildungsguide", der es ermöglicht, eigenständig, vor Ort und in mehreren Sprachen Informationen zu Bildungseinrichtungen von Krippe bis Schule aber auch über Bildungsberatung, Familienzentren, Vereine abzurufen.
Mehr zu den „Offenen Treffs im Familienzentrum Klara e.V.
zurück