Kommunalwahl 2019

Dezember 2018 - Einige Parteien und Gruppierungen in manchen Kommunen haben ihre Kandidat_innen für die baden-württembergische Kommunalwahl am 26. Mai 2019 bereits vorgestellt, andere sind noch in Gesprächen und internen Abstimmungen. Vielleicht entscheidet sich die eine oder andere Frau noch für eine Kandidatur. Das wäre sehr zu begrüßen!

Warum es wichtig ist, dass Frauen in den Parlamenten stärker vertreten sind, ist u.a. im Skript zum Kommunalwahl-Workshop von Helga Hinse beim Netzwerktreffen des Mütterforums am 13. Oktober in Eggenstein nachzulesen. Es ist in der Geschäftsstelle erhältlich. Das Skript ist eine gute Arbeitshilfe mit Ideen und Argumenten, um mehr Frauen für die politische Gremienarbeit zu gewinnen.

Im Frühjahr geht es dann darum, die Kandidat_innen auf ihre Meinungen und Positionen zur Familienpolitik und anderen für uns Zentren wichtigen Themen abzuklopfen. Warum hierzu nicht zum Beispiel eine Podiumsdiskussion bei euch im Zentrum veranstalten? Ihr könnt eure Themen und euer Zentrum auf diese Weise sehr öffentlichkeitswirksam in die Presse bringen.
Zur Unterstützung bei der Organisation solcher öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen bereitet der Landesverband des Paritätischen gerade einen Kampagnenkoffer für die Kommunalwahlen 2019 vor. Der PARITÄTISCHE wird anlässlich der Kommunalwahlen eine landesweite Kampagne unter dem Motto „Wert der sozialen Arbeit" starten.

Der geplante Kampagnenkoffer soll Materialien für die Durchführung von Veranstaltungen in verschiedenen Formaten, Postkarten mit verschiedenen Slogans zum Thema „Wert der sozialen Arbeit", Vorlagen für Einladungen, Gesprächsleitfäden usw. beinhalten und kann von allen Mitgliedszentren des Mütterforums genutzt werden, auch wenn sie nicht selbst Mitglied beim Paritätischen sind.

Weitere Infos gibt es beim Paritätischen oder für Mitgliedszentren des Mütterforums auch bei der Geschäftsstelle des Mütterforums.

zurück