Ein gedeckter Tisch für alle!

September 2017 – Die einjährige Projektphase ist abgeschlossen und die Projekt-Dokumentation steht! Wir waren in den Sommerferien sehr fleißig und haben einen knapp 60-seitigen Projektbericht fertiggestellt. Er fasst unsere Erfahrungen und Empfehlungen für Strategien gegen Armut zusammen und beschreibt detailliert das Vorgehen der drei Projektpartner Mütterforum, Müze Reutlingen und elkiko Tübingen.

Projektseite mit Fotos der Tische und Links

Direkt zur Projekt-Dokumentation

Lösungen zu finden für soziale Benachteiligung und Exklusion übersteigt die Kompetenz des Einzelnen. Deshalb bedarf es Erfahrungen und Methoden des respektvollen Dialogs. Das Projekt „Ein gedeckter Tisch für alle!" hat sich in verschiedener Form mit Begegnung und dem offenen und respektvollen Gespräch beschäftigt, in und mit der Öffentlichkeit.

Ziel des Projekts war es in erster Linie, gemeinsam verstehen und ausdrücken zu lernen, was vorher nur individuelle Betroffenheit war. Wir wollten neue Formen des Gesprächs finden und ausprobieren, um aus den Erfahrungen neue Lösungsrichtungen zu entwickeln. Bewusst wurde dem Thema Armut Raum gegeben: in unseren Zentren, im Handeln im Sozialraum und auf persönlicher Ebene. In der Beziehung miteinander, in dem konkreten Gespräch, im Mitdenken und Mitfühlen sollten Perspektiven für neue Handlungsmöglichkeiten entstehen. Ziel ist das Zuhören von „unten nach oben" und von „oben nach unten", es geht dabei nicht um den abstrakten Austausch zwischen Welten, sondern um konkretes Erleben.

Darüber hinaus sollen durch das Projekt die beteiligten Nachbarschafts-, Mütter- und Familienzentren als Multiplikatoren und Kooperationspartner von den jeweiligen Kommunen anerkannt und gefördert werden.

Die ausführliche Dokumentation mit Anhang geht allen Mitgliedszentren als PDF zu. Voraussichtlich wird es beim 3. Netzwerktreffen am 21. Oktober in Baden-Baden für alle anwesenden Zentren auch ein gedrucktes Exemplar geben, am Projekt beteiligte Zentren erhalten mehrere Exemplare.

Das Projekt „Ein gedeckter Tisch für alle!" wurde im Rahmen des „Ideenwettbewerbs für Strategien gegen Armut" gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration in Baden-Württemberg mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

zurück