Spenden für Belgrad

Juli 2017 - Danke an alle Zentren und Privatleute, die für das Roma-Mütterzentrum Aurora-mine in Belgrad Spielsachen, Geschirr, Kinderbetten und vieles mehr gespendet haben! Jelena Brkic (auf dem Bild stehend am Auto, 1. von links) war am 1. Juli beim Netzwerktreffen des Mütterforums im Familienzentrum Schopfheim dabei und konnte die Spenden persönlich und glücklich in Empfang nehmen. U.a. haben bislang folgende Zentren für das Aurora-mine gespendet:

- Mütterzentrum Känguru Baden-Baden
- Familienzentrum Bondorf
- Familienzentrum Schröcker-Mütze Eggenstein-Leopoldshafen
- Familientreff Mütze Freiburg-Hochdorf
- Familien-Zentrum Freudenstadt
- Mütterzentrum March-Reute
- Mütter- und Nachbarschaftszentrum Reutlingen
- Familienzentrum Rheinfelden
- Familienzentrum Schopfheim
- Familienzentrum elkiko Tübingen
- Familienzentrum Allerdings Weingarten (Baden)

Die Wohnung, die Jelena seit kurzem in einem Roma-Vorort angemietet hat und die jetzt mit Hilfe unserer Spenden zum Mütterzentrum eingerichtet wird, ist schön und vor allem ist genügend Platz für alle. Die Roma-Frauen und -Familien leben in den Vororten von Belgrad in sehr ärmlichen Verhältnissen, die Diskriminierung und die Arbeitslosigkeit sind hoch.

Mit zwei weiteren Müttern organisiert Jelena wöchentliche Treffen an zwei Standorten plus Kindernachmittage. Sie spricht mit den Müttern z.B. über ihre Bedürfnisse und Träume oder darüber, wie wichtig gesundes Essen für die Entwicklung ihrer Kinder ist. Aber vor allem bringt sie auch die harten Themen zur Sprache: Zwangsheirat, Teenagerschwangerschaften und Abtreibung, häusliche Gewalt. Für viele der Frauen leider Teil ihres Alltags.

Jelena führt über jedes Treffen Buch: Fein säuberlich notiert sie jedes Mal Datum, Thema und schreibt eine Zusammenfassung der Gespräche, außerdem klebt sie Fotos ein. Die Teilnehmerinnen des Netzwerktreffens konnten sich so auch ein Bild der Treffen machen und darüber hinaus direkt mit Jelena ins Gespräch kommen.

Projekt "Perspektiven für Roma-Familien" mit Spendenaufruf

zurück

Spielzeug und mehr für das Aurora-mine

Zum Netzwerktreffen am 1. Juli 2017 in Schopfheim brachten viele Zentren Spielzeugspenden mit. Auch Kinderbetten, zwei Nähmaschinen und viel Geschirr waren dabei! Wir konnten gerade so alles in zwei Autos verstauen ... (Fotos: Jasmin Horber)

ansehen