Neues vom Gaisenhaus

Februar 2017 – Vor mehr als 12 Jahren hat Christiane Schomburg in Gaisburg im Stuttgarter Osten gemeinsam mit anderen Eltern ein kleines Familienzentrum aufgebaut und seither ehrenamtlich geführt. Nun bekommt das Gaisenhaus von der Stadt die seit langer Zeit gewünschte 50-Prozent-Stelle. Dies ist eine wertvolle Entlastung für Christiane Schomburg, die im Januar dieses Jahres für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement die „Ehrenmünze der Stadt Stuttgart" erhalten hat.


Derzeit ist das Gaisenhaus in der katholischen Herz-Jesu-Gemeinde untergebracht, weil die bisherigen Räume aufgrund neuer Brandschutzauflagen saniert werden müssen. Das dauert voraussichtlich noch bis Anfang 2019. Deshalb steht nochmals ein Umzug in eine andere Interimslösung an. Das alles kostet viel Kraft, aber Christiane Schomburg freut sich auf die Zukunft: „Wir schmieden jetzt schon Pläne für die Zeit, wenn wir in das sanierte Pistorius-Haus zurückziehen und Familien ein noch breiteres Angebot in einer Atmosphäre bieten können, die offen für alles und jeden ist", verriet sie der Stuttgarter Zeitung kürzlich in einem Interview.


Anerkennung für die ehrenamtliche Familienarbeit erhielt das Gaisenhaus auch durch einen Besuch von Brigitte Lösch, Landtagsabgeordnete der Grünen und Sprecherin für frühkindliche Bildung ((im Bild 2. v. rechts). Sie besuchte das Stuttgarter Zentrum Ende Februar gemeinsam mit der Stadträtin Petra Rühle und dem Bezirsbeirat Brian Krause. Im Bild rechts ist Christiane Schomburg zu sehen.

zurück