25 Jahre FZF

November 2016 – Mit einem Festabend feierte das Freudenstädter Zentrum FZF sein 25-jähriges Bestehen. 25 Jahre FZF bedeuten 25 Jahre an großartiger und verlässlicher Arbeit für die Familienselbsthilfe. Das Freudenstädter Familienzentrum und Mehrgenerationenhaus ist kein klassisches Mütterzentrum, sondern über die Jahre hinweg zu einem großen Netzwerk und Kompetenzzentrum in Freudenstadt gewachsen, das sich auch für Ältere, Behinderte und für Menschen aus fremden Nationen einsetzt.

Außer dem 25-jährigen Bestehen des Familienzentrums feierten die Freudenstädter auch das elfjährige Bestehen der Stiftung FZF und das zehnjährige Bestehen des Mehrgenerationenhauses. Unermüdlich bis heute an vorderster Front: Marianne Reißing, Gründungs- und Vorstandsmitglied sowie Stiftungsratsvorsitzende und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes.


Den Festvortrag bei der Jubiläumsfeier im Stadthaus hielt Dr. Konrad Hummel über „Die Familie im Spannungsfeld". Hummel ist Experte für Bürgerengagement und seit 2011 Konversionsbeauftragter der Stadt Mannheim. Von der zahlreich anwesenden Lokal- und Landesprominenz waren viele Lobes- und Dankeshymnen zu hören.

Oberbürgermeister Julian Osswald: „Wenn es das Familienzentrum nicht geben würde, müsste man es erfinden." Wirtschaftspate und Stiftungskurator Dr. Bernhard Schirmers aus Tübingen zeigte sich beeindruckt von der Mischung aus Warmherzigkeit und Professionalität im Familienzentrum. Es sei „ein respektables mittelständisches Unternehmen der Wohlfahrtspflege".
Das FZF ist zudem 2016 zum zweiten Mal Zweiter Bundessieger im Praktissima-Wettbewerb geworden. Dabei werden jährlich drei Einrichten ausgezeichnet, die modellhaft und erfolgreich Sozialintegration betreiben. Wir gratulieren dem FZF und dem ganzen Team herzlich!

zurück

25 Jahre FZF und Praktissima-Preis

Bilder des Festabends zum Jubiläum des Familienz-Zentrums Freudenstadt am 4. November 2016, dem Praktissima-Preis, einem Hospitationsbesuch sowie von Besuchern des FZF.
(Bilder: FZF)

ansehen