Oktober 2025 - Der Landesfamilienrat Baden-Württemberg hat seine zentralen Erwartungen an eine neue Landesregierung nach der nächsten Wahl am 8. März 2026 veröffentlicht. Das gut strukturierte Papier ist eine hervorragende Arbeits- und Argumentationshilfe für alle Akteure der Familienpolitik im Land. Die fünf zentralen Erwartungen an die Landespolitik werden jeweils ausformuliert und mit acht bis neun Unterpunkten konkretisiert.
Aus struktureller Sicht wichtige Punkte für die Mütter- und Familienzentren sind vor allem in Punkt 2 „Familienförderung umsetzen und weiterentwickeln" enthalten, beispielsweise:
Die Verankerung von Familienstützpunkten wurde erst kürzlich im Rahmen eines Förderprogramms des Sozialministeriums mit zunächst 12 Modellprojekten angestoßen. Zu diesen 12 Standorten zählen auch zwei Mitgliedszentren des Mütterforums: Das Familienzentrum Schröcker Mütze in Eggenstein-Leopoldshafen (Landkreis Karlsruhe) und das elkiko Familienzentrum Tübingen.
In den weiteren zentralen Erwartungen des Papiers geht es darum,
Das Mütterforum Baden-Württemberg ist über den Paritätischen Landesverband im Landesfamilienrat vertreten und arbeitet aktiv im Vorstand sowie im Netzwerk Familienbildung mit.
Auch interessant als Argumentationshilfe:
Positionspapier „Familienbildung.Alle gewinnen" des Netzwerks Familienbildung BW