Was macht Mütterzentren aus?

Oktober 2025 - Was sind Mütterzentren? Warum heißen sie so, wenn sie doch Angebote für Familien machen? Sind Väter nicht willkommen? Diese und ähnliche Fragen bekommen wir im Mütterforum und in Zentren, die den Begriff „Mütter" noch im Namen tragen, oft gestellt. Deshalb haben wir zusammen mit dem Bundesverband der Mütterzentren ein Papier erstellt, das in acht Alleinstellungsmerkmalen sowie einer kurzen Einführung erklärt, was Mütterzentren so besonders macht.

„Das Mütterforum Baden-Württemberg ist der Dachverband der unabhängigen Mütterzentren, Familienzentren und Mehrgenerationenhäuser, der als Bindeglied zwischen Familienselbsthilfe und Politik/Verwaltung wirkt." So steht es in unserem Leitbild. Das Mütterforum vertritt und vernetzt also nicht nur Einrichtungen, die sich „Mütterzentrum" oder „Müze" nennen - und die Mitgliedszentren bieten längst nicht nur Angebote für Mütter.

Alle unsere Mitgliedszentren sind aus der Selbsthilfe entstanden. Sie verbinden Selbstorganisation, Praxisexpertise und Empowerment mit einem klaren Einsatz für Gleichstellung. Damit unterscheiden sie sich deutlich von institutionell geprägten Familienzentren und ähnlichen Einrichtungen. Auch wenn dies bei den Angeboten nicht auf den ersten Blick von außen erkennbar ist.

Lobby für Mütter 
Die Zentren entwickeln vielfältige Angebote gemeinsam mit und für Väter, Großeltern und alle Menschen im Sozialraum. Solange die Gleichstellung in der Sorgearbeit jedoch nicht erreicht ist, und es weiterhin vorwiegend Mütter sind, die sich um Kinder kümmern und sich in unseren Zentren und im Verband engagieren, rücken wir die Mütter auch in der politischen Arbeit in den Fokus.

Unsere Alleinstellungsmerkmale, zu denen das Grundsatzpapier jeweils auch Erklärungen liefert, beinhalten grundlegende Säulen der Mütterzentrumsbewegung wie die Praxisexpert:innen und den offenen Raum für alle. Das Papier soll aufklären und allen Engagierten in unseren Zentren sowie unseren Unterstützer:innen in den Kommunen und der Politik eine Argumentationshilfe bieten.

Es kann auch Anlass für weiterführende Fragen, Kritik und Diskussionen sein – wir freuen uns über jede Art von Rückmeldung!

zurück