Um Familien zu stärken und soziale Benachteiligungen auszugleichen, ist eine umfassende Strategie zur Familienförderung in Baden-Württemberg notwendig. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Stärkung der Erziehungskompetenz von Eltern durch vielfältige flächendeckende und gut ineinandergreifende Angebote der Familienbildung. Mit der Familienförderstrategie soll auch die Vielfalt an gelebten Familienformen sichtbar und den verschiedenen familiären Bedarfslagen besser entsprochen werden.
In der Koalitionsvereinbarung „Jetzt für morgen" haben sich die Regierungskoalitionen auf die Entwicklung einer Familienförderstrategie für Baden-Württemberg verständigt. In einem Beteiligungsprozess des Sozialministeriums wurden seit Ende 2022 mithilfe von Verbänden wie dem Paritätischen BW oder dem Mütterforum zentrale Bedarfe zur Familienförderung erarbeitet.
Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege BW fordert, dass jetzt Maßnahmen zur Umsetzung getroffen werden müssen. Für die nächsten Schritte zur Umsetzung der Familienförderstrategie BW müssen 14 Mio. Euro erstmalig im Haushalt 2025/2026 bereit gestellt werden. Die LIGA-Forderungen entsprechen den Kernforderungen des Landesfamilienrats zum Inhalt einer Familienförderstrategie, die das Mütterforum ebenfalls mit erarbeitet hat und vollumfänglich unterstützt.
Forderungen der Verbände
Eine gelingende und nachhaltige Familienförderung in Baden-Württemberg ist nur möglich, wenn unter anderem folgende Maßnahmen finanziert und damit sichergestellt sind:
– Langfristige Infrastrukturförderung – auch für Mütter- und Familienzentren
– Unterstützung sozialräumlicher Akteure
– Fundierte Sozialplanung
– Qualitative Familienförderung basierend auf kommunaler Bedarfsplanung
– Einsatz von Familienlotsen an zentralen Orten wie Mütter- und Familienzentren
– Qualifizierung der Familienlotsen und anderer Akteure
Die Forderungen der LIGA und die Kernforderungen des Landesfamilienrats an eine Familienförderstrategie können auf den Seiten des Paritätischen und des Landesfamilienrats heruntergeladen werden:
Landesfamilienrat: "Famiienförderung gibt es nicht zum Nulltarif"
Der Paritätische: Familienförderstrategie: Kernforderungen, Handlungsempfehlungen, Finanzierung
zurück