30 Jahre Müfo und Ehrenvorstand

Oktober 2022 - Bestens umsorgt vom Team des Familien- Treffs MütZe Hochdorf rund um unsere Vorstandsfrau Susanne Federspiel stießen wir beim 3. Netzwerktreffen 2022 auf das 30-jährige Bestehen des Mütterforums an - der Landesverband wurde am 29.8.1992 gegründet. Außer 16 Frauen vor Ort waren auch 11 Online-Teilnehmerinnen beim Netzwerktreffen dabei – den Sekt zum Anstoßen sowie eine kleine Überraschung bekamen sie vorab nach Hause geliefert.

Zudem ernannte der Mütterforums-Vorstand die ehemalige langjährige Vorstandsfrau Karin Paulsen-Zenke zum Ehrenvorstandsmitglied.

Schwerpunktthema des Netzwerktreffens war „Neue Wege in schwierigen Zeiten". Hierzu holten wir uns Input zum Thema Genossenschaften als Rechtsform von Dr. Annika Reifschneider vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV). Fazit: Für große Zentren mit größerem wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb kann die Kombination aus einem gemeinnützigem Verein und einer nicht gemeinnützigen Genossenschaft sinnvoll sein. Die Gründungs- und Prüfkosten für Genossenschaften sind jedoch relativ hoch.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle berichteten anschließend über verschiedene Themen und Projekte. Am Nachmittag gab es eine Austauschrunde zur aktuellen Energiekrise und zum Energiesparen in den Zentren, außerdem tauschten sich die Teilnehmerinnen über ihre Erfahrungen mit dem Reflexionsinstrument „Ich bin Clara" für den Offenen Treff aus.

Der Austausch zu „Clara" zeigte deutlich, wie einfach sich das Reflexionsinstrument für die Arbeit in selbstorganisierten Teams einsetzen lässt. Motiviert davon nahmen Teilnehmerinnen von drei weitere Zentren eine Clara-Tasche mit, um künftig damit arbeiten zu können. Mehr über das Reflexionsinstrument „Ich bin Clara."

zurück

Netzwerktreffen in Freiburg-Hochdorf

3. Netzwerktreffen 2022 im Familien-Treff MütZe Hochdorf und online am 22. Oktober 2022 mit Ernennung unserer ehemaligen Vorstandsfrau Karin Paulsen-Zenke zum Ehrenvorstandsmitglied und gemeinsamem Anstoßen auf das 30-jährige Bestehen des Mütterforums. (Fotos: C. Schomburg/J. Horber)

ansehen