Jubiläum der FamilienForschung

November 2022 - Herzlichen Glückwunsch! Die FamilienForschung Baden-Württemberg feierte am 7. November im Hospitalhof ihren 40. Geburtstag. Der beim Statistischen Landesamt angesiedelte Dienst leistet mit seinen Studien und Publikationen wichtige Analysen zu gesellschaftlichen Entwicklungen rund um Familien in Baden-Württemberg.

Mit dem Mütterforum besteht eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Der ehemalige Leiter der FaFo, Erich Stutzer, ist den Mütterzentren bis heute verbunden und wirkte auch an der Entwicklung unseres Reflexionsinstruments „Ich bin Clara." beratend mit.

Die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren erstreckte sich auf unterschiedliche Kontexte und Themen, u.a. die Ausbildung von Mütterzentrums-Aktiven zu Trainerinnen der Familienselbsthilfe (Leadership Support Training) im Rahmen der Evaluation innovativer Elternbildungsprojekte, das Projekt „Ein gedeckter Tische für alle" beim Ideenwettbewerb für Strategien gegen Armut, oder die gemeinsame Arbeit im Netzwerk Familienbildung des Landesfamilienrats z.B. bei der Erstellung der Rahmenkonzeption Familienbildung für Baden-Württemberg.

Und unsere jüngste Zusammenarbeit, über die wir uns besonders gefreut haben, war Anfang diesen Jahres die Studie über Mütter- und Familienzentren in Baden-Württemberg im Auftrag des Sozialministeriums.

Die Mitarbeiter*innen der FaFo haben immer verstanden, welche Bedeutung die Mütter- und Familienzentren in ihren Sozialräumen haben. So freuen wir uns auch sehr darauf, mit der FaFo und vielen anderen Akteuren im Land gemeinsam an der Familienförderstrategie mitzuarbeiten.

Müfo-Vorstandsfrau Christiane Schomburg packte in ihrer kurzen Ansprache beim Jubiläum eine Taschenlampe in den „Zukunfts-Rucksack" der FaFo-Leiterin Dr. Stephanie Saleth (Bild). Die Taschenlampe soll ein Symbol dafür sein, dass die FaFo auch künftig die für Familien wichtigen Themen beleuchten soll.

zurück