Neues Erscheinungsbild

Dezember 2021 - Es ist Anfang Oktober 1996. Der dritte Bundeskongress der Mütterzentren findet in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen unter dem Motto „Mütter von Sinnen – die Zukunft im Sinn" statt. 550 Frauen mit 138 Kindern nehmen am Kongress teil.

Bei dem Motto versteht es sich von selbst, dass Hella von Sinnen eingeladen wird. Allerdings kommt von ihr eine Absage per Fax: „Liebe Frauen, andere Baustelle, viel Spaß beim Kongress." Aber auch ohne Hella von Sinnen ist der Bundeskongress genau das: „von Sinnen", oder, wie Andrea Laux heute beschreibt: „neugierig, mutig, frech und feministisch".

Entstanden im Prozess
Anderthalb Jahre lang haben viele kreative und kluge Frauen verschiedener Generationen diesen Kongress vorbereitet. Im Entwicklungsprozess und bei der Konzeption des Bühnenbilds durch eine Künstlerin entstand die Grundform des späteren Mütterforum-Logos (siehe Bild). „Es spiegelt das Entstehen und den Zukunftsgedanken wider", sagt Andrea Laux, Mitbegründerin der baden-württembergischen Mütterzentrumsbewegung und des Mütterforums, das seit 1992 als Landesverband existiert.

Für Bettina Noack, damals auch maßgeblich am Kongress beteiligt und heute Ehrenvorsitzende des Mütterforums, ist wichtig, dass das Logo von einer Frau entwickelt wurde. „Es macht die Kraft der Frauen sichtbar", sagt sie. Sie bezeichnet es als gleichermaßen „spritzig wie offen, auch ein wenig verspielt". Der Kreis und die rote Spur im Bild versinnbildlichen den Zyklus. Es gibt eine feste Mitte und soll symbolisieren: Frauen sprühen! Vor Ideen, vor Leben! Und geben diese Inspiration weiter. Das Logo steht für die Urmutter, für Weiblichkeit und Kraft.

„Dieses für den Kongress entwickelte Bild wurde so etwas wie ein Leitbild für das Mütterforum. Deshalb haben wir es nach dem Kongress recht schnell als Logo übernommen", erinnert sich Andrea Laux. „Es wurde das Bild für das Gemeinsame in unserer Bewegung. Dieses nach außen Gehende sollte auch den überfälligen sozialen, gesellschaftlichen und politischen Transformationsprozess aufzeigen, der ohne Erfahrung und Beteiligung von Müttern nicht gelingen kann."

Ein Logo für die heutige Zeit
25 Jahre später: Das Mütterforum gibt sich ein neues Erscheinungsbild. Bettina Noack bezeichnet es als passend für die heutige Zeit: „Es steht für die Standfestigkeit und Klarheit, die wir aktuell brauchen." Bei der Entwicklung des neuen Logos ist wieder Andrea Laux federführend: Sie arbeitet mit der Grafikerin Luisa Händle (Weidner Händle Atelier, Stuttgart) an einem großen Mütterforums-Projekt, als ihr diese im Zusammenhang mit dem Projekt eine Idee für ein neues Mütterforums-Logo zeigt.

Das neue Logo ist gerade wegen seiner Einfachheit und Klarheit flexibel, es kann spielerisch in verschiedenen Zusammenhängen eingesetzt werden. Mal ist es eine Schale für eine Mahlzeit, mal bildet es eine offene Tür, mal runde Räume, mal ein Netz. Es hält, es ist offen, es steht für Dialog.

Andrea Laux ist sofort hingerissen und bringt die Idee ins Mütterforum-Team ein. Große Überzeugungsarbeit ist nicht nötig: Das Logo spricht für sich, und das ganze Team ist schnell davon begeistert. Der Vorstand beschließt zeitnah, das Logo einzuführen.

Was der jüngsten Vorstandsfrau Heike Schmidt-Langer besonders gut gefällt: „Der Bogen erinnert auch an einen Smiley, gerade in Verbindung mit dem ü von Mütterforum. Das steht für unsere positive Denkweise." Das neue Logo sei lebensbejahend und zugewandt. „Und es repräsentiert den liebevollen Blick aufeinander, der in der Mütterzentrumsbewegung seit mehr als drei Jahrzehnten kultiviert wird", so Schmidt-Langer.

zurück