365 Orte - Land der Ideen

Das Mütterforum hatte sich 2006 am Bundes-Wettbewerb "365 kreative Orte in Deutschland - Land der Ideen" beteiligt. Deutschland - Land der Ideen ist eine gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft. Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler. Die Kampagne wird aufgrund ihres Erfolges auch in den nächsten Jahren fortgeführt. Das Mütterforum gehörte zu den Prämierten der ersten Stunde.

Jeder der 365 Gewinner des Wettbewerbs erhielt einen Tag des Jahres zugeteilt, an dem er seine Unternehmensphilosophie, Ziele, Aufgaben und Resultate seiner Arbeit einem breiten Publikum präsentiert. Forschungseinrichtungen, Unternehmen, kulturelle, soziale und kirchliche Einrichtungen, Museen und Universitäten des Landes bereichern seit 2006 den bundesdeutschen Veranstaltungskalender mit ihren Aktionstagen.

Am 26. Juli 2005 war der Aktionstag der Mütterzentren im „Land der Ideen".

Mütterzentren aus ganz Baden-Württemberg haben auf einem „Marktplatz der Mütterzentren" ihr Angebot für Familien vorgestellt. Unterstützende Angebote wie den Mittagstisch, Kinderbetreuung, Regeneration, Fortbildung und Unterhaltsames.Wichtigstes Element ist der Austausch miteinander und das Lernen voneinander. Mütterzentrum vertreten Familieninteressen deshalb auch in familienpolitischen Gremien des Landes und des Bundes.

Mütterzentren verstehen sich als „Dorfbrunnen der Moderne". Das war auch das Motto am 26. Juli.

Für kreativ hielt die Jury vor allem, dass Mütter- und Familienzentren keine vorgefertigten Elternbildungsmaßnahmen und Kinderprogramme in petto haben. Sie entwickeln im Dialog mit den Familien individuelle, bedarfsgerechte Lösungen, die zum jeweiligen soziokulturellen Umfeld passen.

Das Zertifikat "Kreativer Ort" ergänzt eine lange Liste an Prämierungen. Angefangen bei UN-Gütesiegeln „Best Practice" über Urkunden anlässlich kommunaler Bürgeraktionen, Preisen bei Wettbewerben des Sozialministeriums, Auszeichnungen für jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement bis hin zur Würdigung einzelner Initiatorinnen mit dem Bundesverdienstkreuz.

„Der Marktplatz der Mütterzentren" fand im Generationenhaus West der Rudolf Schmid- und Hermann Schmid-Stiftung statt. In diesem zeitgemäßen Wohnmodell für Jung und Alt bietet das Eltern-Kind-Zentrum Stuttgart-West e.V. mit seinem öffentlichen Wohnzimmer und seinem Platzangebot einen idealen Rahmen, den viele Mütterzentren in Baden-Württemberg am 26. Juli nutzten, um ihre familienfreundlichen Angebote zu präsentieren.

Mehr zum "Land der Ideen"

zurück